Jahresbericht 2023

• Mein „persönliches“ WiB in 2023 beginnt mit dem 21.03.2023; im Kreisblatt erscheint ein Artikel über die bevorstehende Auflösung des Vereins. Nach Kontaktaufnahme mit Dietmar Mietrach findet ein erstes Gespräch über die mögliche Zukunft am 06.04.2023 statt, am 19.04.2023 das erste Treffen mit Vorstand und Beirat. Daraufhin wird zur Jahreshauptversammlung am 10.05.2023 eingeladen, ein neuer Vorstand wird gewählt.
  • Dieser besteht in Zukunft aus Kerstin Menkens (Schriftführerin), Andreas Menkens (Kassenwart), Sarah Hochheiden-Rohde (stellv. Vorsitzende), Arnde Fischer (stellvertretender Vorsitzender), Matthias Schaller (Vorsitzender).
  • Der neue Vorstand und der neugewählte Beirat nehmen ihre regelmäßige Tätigkeit auf, diese besteht aus einem Treffen am 3. Mittwoch jeden Monats. Das wird durchgehend eingehalten, auch während der Urlaubszeit. Diese Treffen dienen der Planung, der Verteilung von Aufgaben und der Würdigung von Neuigkeiten.
  • Am 06.06.2023 sind wir von der Gemeinde eingeladen, dort wird ein Lichtkonzept vorgestellt, in das auch Bookholzberg integriert werden soll.
  • Am 08.08.2023 wird Anja Nimsgarn in den Wirtschaftsbeirat der Gemeinde Ganderkesee aufgenommen.
  • Bereits im Sommer beginnen wieder Aktivitätsplanungen. Das erste Projekt ist die Neuauflage des Weihnachtsmarktes, die ersten Aufgaben sind verteilt und werden bearbeitet.
  • Am 15.09.2023 sind wir zur Auftaktveranstaltung für ein mehrjähriges Zukunftsprogramm  mit dem Namen IGG (Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept Ganderkesee) eingeladen, Schirmherr ist Bürgermeister Wessel. Dieses Konzept fokussiert sich auf Verkehr, demoskopische Entwicklung, wirtschaftliche Entwicklung und sonstige öffentlichen Aufgaben, mit dem alle zur Gemeinde gehörenden Ortschaften zukunftsfähig gemacht werden sollen.
  • Am 17.10.2023 wird die Internetseite des Vereins erstmals wieder überarbeitet. Das ist ein fließender Prozess, der jeweils auch in den Vorstandssitzungen regelmäßig besprochen wird.
  • Die Treffen im Oktober, November und Dezember dienen hauptsächlich der Vorbereitung und Feinplanung des Weihnachtsmarktes, der dann am 3. Adventswochenende  Samstag und Sonntag stattfindet und bei halbwegs gutem Wetter viel Zulauf erfährt.

Matthias Schaller